Insolvenz: SIGNA Retail GmbH

Letztes Update: 07.05.2024 |

Basisdaten

  • 7098148
  • Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung
  • 193732
  • SIGNA Retail GmbH
  • Schuldner
  • HG-Wien Abt 9
  • 9S226/24k
  • 20.06.2024; 12:45; Zimmer 1602
  • Prüfungs- und Berichtstagsatzung
  • 25.07.2024; 10:00; Zimmer 1602
  • Sanierungsplantagsatzung
  • Dr. Christof Stapf Rechtsanwalt
  • Mag. Leonhard Bauder Rechtsanwalt
  • 30% Beteiligungsgesellschaften
    30% Verwaltung von Grundstücken, Gebäuden und Wohnungen für Dritte
    20% Erbringung von sonstigen Dienstleistungen a. n. g.
    20% Erbringung sonstiger wirtschaftlicher Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen a. n. g.
  • Betrieben werden Verwaltungtätigkeiten von Liegenschaften und die Durchführung von diversen Dienstleistungen für die Firmengruppe.
  • 2012
  • FN 374834 b
  • ATU68353756
  • 11304049
  • 30.09.2022
  • SIGNA 2012 Zwei GmbH

Presseinformation

Fortführung beabsichtigt!
Passiva rund EUR 1,1 Mrd.

Gegenstand des Unternehmens: 
Die Schuldnerin fungiert als Zwischenholding innerhalb der SIGNA-Gruppe. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, der Besitz, die Verwaltung und die Verwertung von Beteiligungen anderer Unternehmen.

Betroffene Dienstnehmer: 1

Betroffene Gläubiger: 26

Passiva: rd. EUR 1,13 Mrd.

Aktiva: rd. EUR 1,5 Mio.

Insolvenzursache (lt. Schuldnerangaben):
Wie der KSV1870 erfahren hat, ist die nunmehrige Insolvenz auf schlagend gewordene Haftungszusagen infolge der Insolvenz der SIGNA-Holding GmbH zurückzuführen. 
Außergerichtliche Restrukturierungsmaßnahmen sind laut eigenen Angaben gescheitert.

Die Schuldnerin möchte das Unternehmen mit Hilfe eines Sanierungsplans entschulden. Den Gläubigern werden 20% binnen 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans geboten. 
Laut Schuldnerangaben soll es aus heutiger Sicht möglich sein, die angebotene Sanierungsplanquote innerhalb von 24 Monaten durch geordnete Einbringlichmachung der Forderungen bzw. Verwertung der (mittelbar) gehaltenen Beteiligungen aufzubringen.

„Der Insolvenzverwalter wird nunmehr zu prüfen haben, ob eine Fortführung im Interesse der Gläubiger liegt und der vorgelegte Sanierungsplan eingehalten werden kann“, so Brigitte Dostal, Leiterin Unternehmensinsolvenz Wien/NÖ/Bgld.

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

Schritt eins

Voraussichtliche Kosten berechnen

Schritt zwei

Auftragsdaten erfassen

Schritt drei

Daten prüfen und bestätigen - fertig!