SVOBODA Metalltechnik GmbH

Update

SVOBODA Metalltechnik GmbH (FN 341870a), 8272 Sebersdorf, Sebersdorf 314, Zentrale: 7411 Markt Allhau insolvent: Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung nunmehr eröffnet.

Am 30.04.2024 wurde über das Vermögen der SVOBODA Metalltechnik GmbH, 8272 Sebersdorf, Sebersdorf 314, Zentrale: 7411 Markt Allhau, ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung am Landesgericht Eisenstadt eröffnet.

Das Unternehmen soll laut ersten Informationen fortgeführt werden. Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern im Rahmen des beantragten Sanierungsverfahrens eine Sanierungsplanquote von 30 %, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme. Hierbei handelt es sich vorerst lediglich um das erste Formalangebot. Es wird nun zu prüfen sein, ob die angebotene Quote angemessen und erfüllbar ist, so Peter Stromberger vom KSV1870.

Hier die wesentlichen Verfahrensdaten:

• Sanierungsverwalterin: ATEUS Rechtsanwälte GmbH in 7344 Stoob, vertreten durch Dr. Dieter Stibi, RA
  • Berichtstagsatzung: 13.05.2024
  • Prüfungstagsatzung: 17.06.2024
  • Sanierungsplantagsatzung: 15.07.2024
  • Anmeldefrist: 03.06.2024

Ab sofort können Gläubigerforderungen über den KSV1870 angemeldet werden (ins.forderungen@ksv.at).

Mag. Stromberger Peter
Referent Insolvenz Wien/NÖ/Bgld.
E-Mail: stromberger.peter@ksv.at

Wien, 30.04.2024

------------------------------------------------------------------------------------

SVOBODA Metalltechnik GmbH (FN 341870a), 8272 Sebersdorf, Sebersdorf 314, Zentrale: 7411 Markt Allhau insolvent: Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt

Die Schuldnerin „Svoboda Metalltechnik GmbH“ hat ihre Zahlungen eingestellt und beim Landesgericht Eisenstadt den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung gestellt. Das Verfahren wurde noch nicht eröffnet, mit einer Eröffnung ist aber demnächst zu rechnen.

Unternehmensgegenstand: Die Schuldnerin ist auf die Herstellung und den Vertrieb qualitativ hochwertiger Sommergärten, Terrassenüberdachungen, Carports, Balkone, Geländer, Zäune und Tore sowie Edelstahlpools spezialisiert.

• Betroffene Dienstnehmer: Es werden aktuell 78 Mitarbeiter (28 Angestellte und 49 Arbeiter) beschäftigt.
  • Passiva (Schuldnerangaben): Rund EUR 7,9 Mio.
  • Betroffene Gläubiger: 240 (ohne Dienstnehmer)

Insolvenzursachen (Schuldnerangaben): Laut KSV1870 Informationen sah sich das Unternehmen mit Absatzrückgängen in Folge der schwierigen Marktsituation im Bauneben- und Metallbaugewerbe konfrontiert. Weiters werden laut eigenen Angaben die gestiegenen Zinsen sowie Personal- und Energiekosten als Insolvenzursachen genannt.

Ausblick: Das Unternehmen soll nun durch Umsetzung eines Restrukturierungs- und Sanierungskonzeptes fortgeführt werden.

Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern im Rahmen des beantragten Sanierungsverfahrens eine Sanierungsplanquote von 30 %, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme. Hierbei handelt es sich vorerst lediglich um das erste Formalangebot. Es wird nun zu prüfen sein, ob die angebotene Quote angemessen und erfüllbar ist, so Peter Stromberger vom KSV1870.

Mag. Peter Stromberger
Referent Insolvenzen Wien/NÖ/Bgld.