Hotel Alpenrose in Elbigenalp insolvent

Das Hotel Alpenrose in Elbigenalp ist insolvent.

Mit Beschluss des Landesgerichts Innsbruck vom 15. Juli 2024 wurde über die Baldauf GmbH & Co KG in Elbigenalp ein Insolvenzverfahren eröffnet. Die Insolvenzschuldnerin betreibt das Hotel Alpenrose in Elbigenalp.

Von diesem Insolvenzverfahren ist – neben Lieferanten und öffentlich-rechtlichen Gläubigern - eine Vielzahl an Personen betroffen, die eine Anzahlung auf einen Aufenthalt im Hotel Alpenrose geleistet haben oder über einen Gutschein für eine Leistung des Hotel Alpenrose verfügen. Um ihre Ansprüche zu wahren, müssen diese Personen, welche klassische Insolvenzgläubiger sind, ihre Forderung beim Insolvenzgericht zur Anmeldung bringen.

Der Kreditschutzverband von 1870 bietet allen betroffenen Privatpersonen mit Forderungen bis zur Höhe von € 3.000,00 ein besonderes Service an. Die Dienstleistung des Kreditschutzverbandes von 1870 ist kostenlos. Es fallen lediglich € 25,00 an Gerichtsgebühren an.

Die Gläubiger, welche eine Anzahlung geleistet haben, übersenden für eine Beauftragung des KSV1870 folgende Informationen bzw. Unterlagen an ins.innsbruck@ksv.at

• Höhe des Anspruchs
  • Überweisungsbeleg über getätigte Anzahlung
  • Ausgefülltes und unterfertigtes Vollmachtsformular

Die Gläubiger, welche über einen Gutschein verfügen, übersenden für eine Beauftragung des KSV1870 folgende Informationen bzw. Unterlagen an ins.innsbruck@ksv.at

• Höhe des Anspruchs
  • Kopie des Gutscheins
  • Ausgefülltes und unterfertigtes Vollmachtsformular

Wir weisen darauf hin, dass die Insolvenzgläubiger in diesem Verfahren vermutlich nur eine Quote auf die geltend gemachten und von der Insolvenzverwaltung festgestellten Ansprüche erhalten werden. Eine Prognose zur Höhe einer allfälligen Quote ist im Moment nicht möglich.

Wir empfehlen sohin eine Anmeldung eines Anspruchs unter € 200,00 – aus rein wirtschaftlichen Gründen - zu unterlassen, als eine Gerichtsgebühr in Höhe von € 25,00 für eine Geltendmachung des Anspruchs jedenfalls anfällt.