Sanierungsplan - IMFARR Beteiligungs GmbH

Sanierungsplan des Immobilienentwicklungsunternehmens von den Gläubigern mehrheitlich angenommen!

Bekanntlich wurde am 23.07.2024 über das Wiener Immobilienentwicklungsunternehmen IMFARR Beteiligungs GmbH (FN 301503m) ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Heute hat am Handelsgericht Wien die für den Fortbestand des Unternehmens entscheidende Sanierungsplantagsatzung stattgefunden. Der den Gläubigern in der Sanierungsplantagsatzung unterbreitete Sanierungsplanvorschlag wurde von den mit großer Mehrheit angenommen.

Die Gläubiger erhalten eine Quote von 20%, davon 5% in Form einer raschen Barquote, die weiteren 15% bis zum 30.06.2025. Die Finanzierung der Sanierungsplanquote von 20% wird nur dann möglich sein, wenn wesentliche Großgläubiger mit ihren Forderungen rückstehen.

119 Gläubiger haben Forderungen in der Gesamthöhe von rd. EUR 768 Mio. zur Anmeldung gebracht. Rund EUR 573 Mio. wurden vom Insolvenzverwalter bis zur Abstimmungstagsatzung als zu Recht bestehend anerkannt.

„Mit der Annahme des Sanierungsplans hat das Schuldnerunternehmen einen ersten wichtigen Schritt zu einer erfolgreichen Sanierung getätigt. Es bleibt noch die Bestätigung durch das Handelsgericht Wien abzuwarten, ehe das Insolvenzverfahren in weiterer Folge aufgehoben werden kann“, so Jürgen Gebauer, Leiter Unternehmensinsolvenz Wien/NÖ/Bgld in einer ersten Stellungnahme über das Ergebnis der Sanierungsplantagsatzung.

Wien, 17.10.2024

Rückfragehinweis: