Sanierungsverfahren Fisker GmbH: Forderungen von rd. EUR 1,163 Mrd. angemeldet

Berichts- und Prüfungstagsatzung am Landesgericht für ZRS Graz – insgesamt Forderungen von rd.  EUR 1,163 Mrd. angemeldet und geprüft!

Heute, am 25.06.2024, fand am Landesgericht für ZRS Graz im Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung der Fisker GmbH die allgemeine Berichts- und Prüfungstagsatzung statt.

Bei der Berichts- und Prüfungstagsatzung am 25.06.2024 wurden 161 Insolvenzforderungen geprüft. Es wurden Forderungen in der Höhe von rund 1,163 Mrd. zur Anmeldung gebracht. In Summe wurde von den oben erwähnten Forderungen EUR 893 Mio. bedingt angemeldet. Vorerst haben die Sanierungsverwalter lediglich rd.  EUR 10,9 Mio. als zu Recht bestehend anerkannt.

Darüber hinaus wurden (Stand 21.06.2024) weitere 58 Forderungen im Gesamtausmaß von EUR 590,8 Millionen zur Anmeldung gebracht, welche jedoch aufgrund der Komplexität und Umfang des Verfahrens noch nicht geprüft wurden. Insgesamt beläuft sich das Forderungsvolumen per 21.06.2024 auf EUR 1,754 Mrd.

Ein Augenmerk der Sanierungsverwalter liegt in der Prüfung der für den Fortbetrieb zwingend notwendigen Teilbereiche. Bisher wurden die Teilbereiche „Sales und Services Wien“, „Back Office“ sowie „Qualitätssicherung und Integration“ insolvenzgerichtlich geschlossen. Bei Verfahrenseröffnung waren 47 Dienstnehmer beschäftigt. Durch die Teilbetriebsschließungen wurde der Mitarbeiterstand auf 20 Mitarbeiter reduziert.

Die Sanierungsverwalter überwachen und begleiten die Fortführung der Fisker GmbH. Laut den Sanierungsverwaltern besteht keine Notwendigkeit, die Einräumung der Eigenverwaltung in Zweifel zu ziehen.

Die Sanierungsbestrebungen der Fisker GmbH sind nach wie vor aufrecht. Bekanntlich lautet der Sanierungsplanvorschlag auf eine Quote von 30 %, zahlbar binnen 2 Jahren nach Annahme des Sanierungsplanes.

„Die Angemessenheit und Erfüllbarkeit des angebotenen Sanierungsplans wird vor der Abstimmungstagsatzung am 08.08.2024 noch einer detaillierten Überprüfung zu unterziehen sein“, erklärt Mag. Brigitte Peißl-Schickmair, Leiterin Insolvenz Graz.

Graz, 25.06.2024

Mag. Brigitte Peißl-Schickmair