Insolvenz: Lena Hoschek GmbH

Letztes Update: 16.10.2024 |

Basisdaten

  • 7070772
  • Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung
  • 196599A
  • Lena Hoschek GmbH Filialen: "Store Vienna" 1010 Wien, Seilergasse 16 "Store Graz" 8010 Graz, Joanneumring 3
  • Schuldner
  • HG-Wien
  • 38S181/24f
  • 08.01.2025; 09:00; Zimmer 1610
  • Sanierungsplantagsatzung
  • 08.01.2025; 09:00; Zimmer 1610
  • 1. Gläubigerversammlung, Prüfungstagsatzung und Berichtstagsatzung
  • Mag. Dr. Ulla Reisch Rechtsanwalt
  • 30% Herstellung von sonstiger Oberbekleidung
    30% Einzelhandel mit Bekleidung
    20% Großhandel mit Bekleidung
    20% Einzelhandel mit Textilien
  • Betrieben wird eine Schneiderei, der Einzelhandel mit Bekleidung und Textilien sowie der Großhandel mit Bekleidung, sowie ein Onlineshop.
  • 2011
  • FN 368421 x
  • ATU66691528
  • 11080990
  • 31.07.2023

Presseinformation

Gegenstand des Unternehmens: Der Unternehmensgegenstand liegt im Design, der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Bekleidung, Wäschewaren, Accessoires, Geschenkartikel und Papierwaren unter der Marke „LENA HOSCHEK“. Die Schuldnerin betreibt Boutiquen in Wien und Graz sowie einen Onlineshop.

Betroffene Dienstnehmer (lt. Schuldnerangaben): 47 Dienstnehmer 
Die Löhne und Gehälter sollen bis einschließlich August 2024 bezahlt worden sein.

Passiva (lt. Schuldnerangaben): ca. EUR 7,5 Mio. Nähere Informationen über die Anzahl der Gläubiger sowie die Gläubigerstruktur liegen dem KSV1870 bislang nicht vor.

Insolvenzursachen (lt. Schuldnerangaben): Wie der KSV1870 erfahren hat, machten u.a. ein geändertes Konsumverhalten, anhaltende Lieferschwierigkeiten und -verzögerungen sowie die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die nunmehrige Antragstellung auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung notwendig.

Sanierungsplan: Die Schuldnerin beabsichtigt die Fortführung und Sanierung ihres Unternehmens. „Das Unternehmen bietet seinen Gläubigern eine Sanierungsplanquote von 20 %, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme, an. Bei diesem Angebot handelt es sich um die gesetzliche Mindestquote. Inwieweit diese Quote angemessen und erfüllbar ist, wird vom noch zu bestellenden Insolvenzverwalter noch zu prüfen sein.“, erklärt Mag. Alexander Greifeneder vom KSV1870.

Die Angaben konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht überprüft werden.

Schritt eins

Voraussichtliche Kosten berechnen

Schritt zwei

Auftragsdaten erfassen

Schritt drei

Daten prüfen und bestätigen - fertig!