Die 360-Grad-Lösung bietet alles, was von einem modernen Forderungsmanagement erwartet wird – und noch mehr: professionelles Debitorenmanagement, laufende Überwachung des Mahnprozesses, umfassendes Reporting.
Die positive Nachricht zu Beginn: Die heimische Zahlungsmoral bewegt sich seit Jahren auf hohem Niveau. Doch die Wirtschaft befindet sich in volatilen Zeiten und hat sich zuletzt rückläufig entwickelt, wie aus der jüngsten Austrian-Business-Check-Umfrage des KSV1870 hervorgeht. Demnach haben im März 2022 nur 55 % der heimischen Unternehmen von einer positiven Geschäftslage gesprochen – im August 2021 waren es noch 65 %. Gleichzeitig bestätigt die Hälfte der Betriebe, dass ihre liquiden Mittel maximal bis ins Jahr 2023 gesichert sind. Knapp 10 % haben diese bereits jetzt zur Gänze aufgebraucht. Auch deshalb sieht jeder fünfte Unternehmer die Gefahr, dass sich die Zahlungsmoral in Österreich in Zukunft verschlechtern könnte. Es ist also höchste Eisenbahn, sich mit einem zeitgemäßen Mahnprozess zu befassen – auch um die eigene betriebliche Liquidität zu stärken. Dabei geht es insbesondere darum, den gesamten Invoice-to-Cash-Prozess, also den Weg von der Rechnung bis zur Erledigung der Mahnung, optimal aufzusetzen. KSV1870 SmartServices unterstützen Unternehmen, diesen Prozess auf professionelle Beine zu stellen. Gleichzeitig wird damit auch Freiraum für die Betriebe geschaffen, damit sich diese verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Fünf zentrale Faktoren von KSV1870 SmartServices:
Einfache Handhabe.
RP-Systeme bilden Invoice-to-Cash-Prozesse häufig in mehreren Modulen ab, wodurch Betriebe rasch den Überblick verlieren können und Informationen verloren gehen. Darunter können sowohl das Kundenservice als auch das Reklamationsmanagement leiden. Mittels KSV1870 SmartServices ist es möglich, den Invoice-to-Cash-Prozess zu visualisieren und selbsterklärend zu gestalten, wodurch die Kluft zwischen Front- und Backoffice überwunden wird.
Digitale Prozesse.
Von der Rechnungslegung bis zur Mahnung – sämtliche Prozesse werden digitalisiert, um eine größtmögliche Wertschöpfung zu erzielen. Dabei werden Rechnungen nach rechtlichen Erfordernissen und, wenn gewünscht, auch im jeweiligen Corporate Design digital erstellt und versendet. Sollte nicht fristgerecht bezahlt werden, wird, nach vorangegangener Abstimmung mit dem jeweiligen Unternehmen, der Mahnprozess gestartet und bis zum Ende virtuell begleitet. Gleichzeitig kann das jeweilige Unternehmen jederzeit auch selbst via Kundenportal in den Mahnprozess eingreifen.
Geschwindigkeit.
Insbesondere im Online-Handel ist Schnelligkeit Trumpf – die gesamte Zahlungsabwicklung muss mithilfe eines Order-to-Cash-Prozesses innerhalb weniger Klicks erfolgen. Sind Ihre aktuellen Prozesse darauf ausgerichtet, und können diese Kundenanforderungen schon jetzt erfüllt werden? Um Kunden langfristig zu binden, gilt es, rasch auf individuelle Wünsche zu reagieren: mehr Komfort, mehr Personalisierung, mehr Geschwindigkeit. Egal, welche Bezahlmethode gewünscht wird – mit KSV1870 SmartServices erfolgt alles aus einer Hand.
Genauigkeit.
Doch ohne Genauigkeit ist Geschwindigkeit nichts. Der Einsatz modernster Technik garantiert die korrekte und fehlerfreie Zuordnung von Zahlungen zum Kunden, die digitale Aufzeichnung sämtlicher Korrespondenz in einem elektronischen Postbuch sowie die Einhaltung der Grundsätze einer ordnungsgemäßen Buchführung. Die KSV1870 SmartServices erfüllen die Genauigkeitsanforderungen jedoch nicht nur in technischer oder rechtlicher Hinsicht. Darüber hinaus helfen sie dem eigenen Unternehmen, die richtigen Entscheidungen zu treffen – auch in puncto Wachstum und Neukunden. Dafür gilt es, Daten innerhalb des Unternehmens transparent zu machen, sodass diese vielfältig genutzt werden können.
KSV1870 Expertise.
Jahrelange Erfahrung und vielfältiges Wissen aus dem Bereich des Forderungsmanagements fließen in dieses Tool ein. Beginnend bei einem modularen Aufbau, der eine „Ready-to-go-Lösung“ für einen raschen Mehrwert liefert, bis hin zu individuellen Prozessen, die nicht nur das eigene Mahnwesen entlasten, sondern auch das betriebliche Wachstum vorantreiben sollen. Warum? Weil den Unternehmen dank KSV1870 SmartServices mehr Zeit bleibt, sich mit der Akquise und Betreuung von Kunden oder der Entwicklung neuer Geschäftsfelder zu beschäftigen. Datenanalysen sind jedenfalls ein fester Bestandteil der KSV1870 SmartServices.
Best Practice: Arivo Parking Solutions GmbH
„Smart Parking“ ist vielerorts bereits Realität – doch was bedeutet das überhaupt? Es geht darum, Parkflächen effizient zu nutzen und dabei auf digitale Parksysteme zurückzugreifen. Das heißt: Schrankenlose Parksysteme erkennen die Kennzeichen der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge automatisch, wodurch etwa Parktickets der Vergangenheit angehören und die Bezahlung des Parkentgelts via Smartphone erfolgen kann. Wo keine Schranken, da keine Kosten? Nein. Für den Fall, dass Autofahrer aufgrund fehlender Tickets und Schrankenanlagen „vergessen“, die Parkgebühr zu entrichten, hat sich die Arivo Parking Solutions GmbH entschieden, auf die Expertise des KSV1870 zurückzugreifen, der im Bedarfsfall das Forderungsmanagement übernimmt. Konkret: Verlässt ein Autofahrer einen Parkplatz, ohne zu bezahlen, werden dessen Kennzeichendaten automatisch an den KSV1870 übermittelt. Dieser kümmert sich in weiterer Folge um die Halterdatenabfrage und nimmt mit dem Schuldner Kontakt auf, um die offene Forderung einbringlich zu machen. „Schrankenlose Parkplätze dürfen nicht zu kostenlosen werden. Damit das nicht passiert, waren wir auf der Suche nach einem Partner mit fundiertem Wissen im Forderungsmanagement, der uns dabei unterstützt, nicht bezahlte Parktickets doch noch einbringlich zu machen“, erklärt Dominik Wieser von der Arivo Parking Solutions GmbH.