KMC Spedition OG insolvent

Konkursverfahren wurde über das Eferdinger Speditionsunternehmen beantragt

Am 26.09.2024 wurde über das Vermögen der

KMC Spedition OG, 4070 Eferding, Innerer Graben 4

ein Konkursverfahren am Landesgericht Wels beantragt.

•    Gegenstand des Unternehmens: Spedition und Kleintransportgewerbe

•    Gesellschafter:
Kamil Mathajsl
Petra Mathajsl

•    Geschäftsführer:
Kamil Mathajsl
Petra Mathajsl

•    Betroffene Dienstnehmer: 7

•    Betroffen Gläubiger: rd. 550

•    Aktiva: rd. EUR 316.000,00

•    Passiva: rd. EUR 792.000,00

Ab sofort können Gläubigerforderungen über den KSV1870 angemeldet werden. Mail: insolvenz.linz@ksv.at

Das Unternehmen der Antragstellerin wurde 2017 gegründet, es handelt sich um eine reine Spedition ohne eigene Fahrzeuge. Rund 90 % des Umsatzes wurden mit 10 fixen Auftraggebern erzielt. Die Antragstellerin hat bei Transportunternehmen die Transporte beauftragt.

Die Umsatzzahlen sind laut Angaben im Konkursantrag infolge der Covid-19-Krise eingebrochen und mussten 2021 erste Mitarbeiter freigesetzt werden. Zudem konnten die massiv gestiegenen Kosten nicht im erforderlichen Umfang an die Auftraggeber weitergegeben werden. Zudem hatte die Antragstellerin mit Forderungsausfällen und einer massiv gesunkenen Zahlungsmoral der Kunden zu kämpfen.

„Es wird keine Fortführung und Sanierung des Unternehmens angestrebt“ erläutert Petra Wögerbauer, Leiterin des KSV1870 Standortes in Linz.

Die Angaben des schuldnerischen Unternehmens konnten in der kurzen Zeit vom KSV1870 noch nicht ausreichend überprüft werden.

Linz, 26.09.2024

Rückfragenhinweis: