Insolvenz Svoboda Metalltechnik GmbH, 8272 Sebersdorf

Prüfungstagsatzung: Passiva von EUR 9,6 Mio. angemeldet!

In dem am 30.04.2024 eröffneten Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung über die Svoboda Metalltechnik GmbH, 8272 Sebersdorf, hat die Schuldnerfirma nunmehr einen weiteren Schritt Richtung der angestrebten Sanierung absolviert.

Beim Landesgericht Eisenstadt hat laut KSV1870 am 17.06.2024 die Prüfungstagsatzung stattgefunden.

247 Gläubiger haben Forderungen in Gesamthöhe von EUR 9,6 Mio. angemeldet, die von dem Sanierungsverwalter zumindest aktuell in der Höhe von EUR 8,3 Mio. anerkannt wurden.

Das Gericht hat den Fortbetrieb des Unternehmens bereits in der Berichtstagsatzung vom 13.05.2024 bewilligt, da sich laut Einschätzung des Sanierungsverwalters der Fortbetrieb positiv darstellt, so Peter Stromberger vom KSV1870.

Das Unternehmen hat den Gläubigern bereits bei Verfahrenseröffnung einen Sanierungsplan angeboten, welcher aus den laufenden Einnahmen des Unternehmens finanziert werden soll. Die Abstimmung der Gläubiger über diesen Sanierungsplan, der auf Zahlung einer Quote von 30% binnen zwei Jahren lautet, wird laut KSV1870 am 15.07.2024 am Landesgericht Eisenstadt stattfinden.

Mag. Peter Stromberger
Referent Insolvenzen Wien/NÖ/Bgld.