Sanierungsplan angenommen: INSIDE96 GmbH

Sanierungsplan angenommen!

Gläubiger stimmen der Sanierung mehrheitlich zu!

Heute fand am Landesgericht Feldkirch die für die Schuldnerin INSIDE96 GmbH, 6830 Rankweil, sowie die betroffenen Gläubiger entscheidende Sanierungsplantagsatzung statt.

Der in der Sanierungsplantagsatzung vorgelegte Sanierungsplanvorschlag wurde von den Gläubigern mehrheitlich angenommen. Der zur Abstimmung gelangende Sanierungsplan beinhaltet eine Quote von 30% zahlbar binnen 2 Jahren.

Zusätzlich wurde der zur Treuhänderin bestellten RA Dr. Eva Müller, de facto das gesamte Vermögen zur Verwertung übergeben.

Sollte sich im Rahmen der Treuhandschaft herausstellen, dass die Verwertungserlöse die
30%-ige Sanierungsplanquote übersteigen, wird der Mehrerlös in Form einer sog. „Superquote“ an die Gläubiger verteilt. Es bleibt abzuwarten, ob die angebotene Sanierungsplanquote im Rahmen der Treuhandschaft nach Verwertung sämtlichen Vermögens tatsächlich erzielt werden kann.

„Es besteht für die Gläubiger aber auch die Möglichkeit, eine Quote über 30% zu erhalten. Ob dies tatsächlich eintreffen wird, hängt in erster Linie von der Entwicklung des Immobilienmarktes ab. Mit der Annahme des Sanierungsplans ist jedenfalls der erste Schritt für eine erfolgreiche Entschuldung gesetzt“, so Regina Nesensohn, KSV1870 Leiterin Standort Feldkirch nach der Sanierungsplantagsatzung. „Die Vorteile dieses Sanierungsplanvorschlages gegenüber der Unternehmensverwertung sind zum einen die Erhaltung der Arbeitsplätze sowie des Unternehmens und zum anderen können, durch die Fortführung des Unternehmens, die bestehenden Projekte fertig gestellt werden, dadurch erhöhen sich die Werte der Liegenschaften samt den Bauprojekten und erwarten wir dadurch einen höheren Verkaufserlös“, erklärt Nesensohn weiter.

Bis zur Sanierungsplantagsatzung haben 76 Gläubiger Forderungen in der Höhe von rund
EUR 25,0 Mio. angemeldet. Aktuell sind rund EUR 20,5 Mio. anerkannt; die restlichen Gläubigerforderungen sind noch bestritten.

Feldkirch, 10.07.2024

Regina Nesensohn