Sanierungsplan angenommen: Svoboda Metalltechnik GmbH

Sanierungsplan angenommen!

Beim Landesgericht Eisenstadt fand heute am 15.07.2024 die entscheidende Sanierungsplantagsatzung im Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung über das Vermögen der Svoboda Metalltechnik GmbH, 8272 Sebersdorf, Sebersdorf 314 bzw. 7411 Markt Allhau, Wolfauerstraße 99, statt.

Die Gläubiger haben mit den erforderlichen Mehrheiten folgenden Sanierungsplan angenommen:

20% zahlbar in 3 Raten über einen Zeitraum von insgesamt 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans, wovon eine

• erste Rate in Höhe von 5% als sogenannte Barquote den Gläubigern rasch zufließen wird und
  • die restlichen zwei Raten zu je 7,5% jeweils binnen 1 und 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplanes zu leisten sind.

Insgesamt haben 308 Gläubiger Forderungen in Höhe von EUR 10,3 Mio. angemeldet, welche bis dato mit einer Summe von rund EUR 9 Mio. anerkannt wurden.

„Mit der Annahme des Sanierungsplans ist jedenfalls ein erster wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen Sanierung des Unternehmens gelungen und ist auch aus Gläubigersicht der Sanierungsplan positiv zu beurteilen, da bei Liquidation des Unternehmens eine geringere Quote zu erwarten gewesen wäre“, so Insolvenzexperte Peter Stromberger vom KSV1870.

Wien, am 15.07.2024

Mag. Stromberger Peter