Wir sind 30.000 Mitglieder – ein Blick hinter die Kulissen

Der nächste Meilenstein in der über 150-jährigen Historie des KSV1870 ist Realität – das 30.000ste Mitglied ist an Bord. Doch was bedeutet es überhaupt, KSV1870 Mitglied zu sein?

Autorin: Barbara Mayerhofer, KSV1870 Marketingleiterin

30.000 Mitglieder

Yes! Ende September ist das eingetreten, worauf das gesamte KSV1870 Team hingearbeitet hat: unsere Mitglieder-Datenbank hat das 30.000 Mitglied gezählt – ein historischer Höchstwert seit Bestehen des Vereins. Insbesondere in den vergangenen Jahren hat der Zustrom besonders stark zugenommen. Ein Grund dafür ist auch die Neuausrichtung der Mitgliedschaft gewesen – es brauchte innovative Ideen und zeitgemäße Konzepte, um die Unternehmen vom Mehrwert einer KSV1870 Mitgliedschaft zu überzeugen. Und das ist offenbar gelungen: Mehr denn je hat sich zuletzt gezeigt, wie sehr Betriebe in dieser schnelllebigen Zeit nach Orientierung, Expertise und Professionalität suchen.

Viele Mitglieder, viele Gründe

Die Beweggründe, warum sich ein Unternehmen für einen Beitritt zum KSV1870 entscheidet, sind vielfältig wie die Branchen selbst, aus denen unsere Mitglieder kommen. Oftmals ist ein konkreter Bedarf an bestimmten Leistungen ein Anlass: ein zahlungsunwilliger Kunde, ein Neukunde, dessen Bonität geprüft werden soll oder ein insolventer Geschäftspartner. In diesen Fällen landet das KSV1870 Mitglied meist direkt im jeweiligen Fachbereich und wird mit seinem Anliegen persönlich betreut. Häufig kommen Unternehmen auch aufgrund eines Angebotes zum KSV1870: etwa der 3–jährigen Gratis-Mitgliedschaft für Jungunternehmen. Während erstere bereits konkrete Vorstellungen haben, was wir für sie tun können, hat die zweite Gruppe meist noch wenig Einblick. Gerade diese Neu-Mitglieder gilt es, von Beginn an gut in den Verband zu integrieren – denn das Angebot ist vielfältig und bringt stets einen konkreten Nutzen.

In 3 Schritten zum gut informierten KSV1870 Mitglied:

  1. Im ersten Schritt kontaktieren wir unseren Ansprechpartner beim Neu-Mitglied per E-Mail und schicken ihm die wichtigsten Informationen und Login-Daten für das Mitgliederportal My KSV zu. Dort können Gutscheine genutzt, Bonitätsinformationen abgefragt und Inkassoaufträge unkompliziert übergeben werden.
  2. Kurz darauf verschicken wir per Post eine Willkommensmappe mit einer Übersicht sämtlicher Leistungen und einem praktischen Whitepaper. Per Post deshalb, weil wir davon überzeugt sind, dass es auch in Zeiten der digitalen Kommunikation wichtig ist, zwischendurch etwas Gedrucktes in Händen zu halten.
  3. In den folgenden Tagen wird das Mitglied von unserem Telesales-Team telefonisch kontaktiert, um es einerseits persönlich willkommen zu heißen und andererseits offene Fragen zu klären. Dieser Schritt ist uns ein besonderes Anliegen, um von Anfang an eine persönliche Beziehung zum neu gewonnenen KSV1870 Mitglied aufzubauen. Denn wir möchten zeigen, dass der KSV1870 nicht nur aus Daten und Fakten besteht, sondern von Menschen geprägt wird, die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.
     

Mehr Nutzen dank vielfältiger Webinare

Bei diesem umfangreichen Angebot kann es zu Beginn durchaus schwer fallen, den Überblick über sämtliche Leistungen der Mitgliedschaft zu bewahren. Um das zu verhindern, haben wir sogenannte „Welcome-Webinare“ initiiert, die sich gezielt an Neuankömmlinge richten und für eine erste Orientierung sorgen. Dabei liefern wir Ansätze, wie die KSV1870 Mitgliedschaft konkret hilft: Zur Aufzeichnung des aktuellen Welcome-Webinars geht’s hier lang.

Eines zeigt die Historie: Ein guter Start ist immer die Basis für eine erfolgreiche Beziehung – und die wollen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern erreichen. Das gesamte KSV1870 Team sagt 30.000 Mal „Danke“ und verspricht, auch weiterhin mit viel Herzblut daran zu arbeiten, das Beste für Sie, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, zu ermöglichen.